Gummi- oder Metalllventiele

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Gummi- oder Metalllventiele

Beitrag von V8Merlin »

Hallo,
ich bin gerade dabei Winterreifen montieren zu lassen und wurde gefragt, ob ich Gummi- oder Metallventiele haben möchte. Kann mir jemand sagen was besser ist und ob es ggf. Vorschriften gibt :?:
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Gummi- oder Metalllventiele

Beitrag von Tropi »

Servus V8Merlin,

ich würde Dir nur zu Metallventilen raten. Bei manchen Felgen oder Fahrzeugen mit höherer Endgeschwindigkeit sind sie sogar Pflicht! Sie sind zwar teurer, müssen aber bei einem Reifenwechsel -sofern sie nicht beschädigt worden sind- nicht erneuert werden, und schauen noch dazu besser aus. ;)

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Gummi- oder Metalllventiele

Beitrag von Superman »

Hallo Tropi,

erst einmal ja, Metallventile sind korrekt, aber bedenke bitte, dass Du bezüglich des Reifendruckkontrollsystems eine Fehlermeldung bekommst wenn Du keine Transmitter montierst.

Mit besten Grüssen
Superman
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Gummi- oder Metalllventiele

Beitrag von V8Merlin »

Hallo Superman, gibt es ggf. eine Sicherung, um die gesamte Reifendrucküberwachung, wenn Winterreifen montiert sind, auszuschalten? :?:
Grüße V8Merlin
marek_600
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:13

Re: Gummi- oder Metalllventiele

Beitrag von marek_600 »

Hallo
unterm Handschuhfach sitzt das Steuergerät für die Reifendruckkontrolle, wenn du den Stecker vom Steuergerät abziehst werden keine Fehlermeldungen mehr angezeigt.
mfg
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Gummi- oder Metalllventiele

Beitrag von V8Merlin »

Hallo, ich habe den Stecker abgezogen. Die Meldung ist immer noch da. :?:
Grüße V8Merlin
marek_600
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:13

Re: Gummi- oder Metalllventiele

Beitrag von marek_600 »

Bei mir hats funktioniert ,ich fahre jetzt schon 2 jahre so.
Antworten