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Re: manual or sportshift ?

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 12:47
von Superman
Hallo zusammen,

nachdem das Sport Shift Getriebe nun auch bei Aston Martin der Vergangenheit angehört bin ich gerade dabei all mein Wissen zusammen zu fassen und zu publizieren; es wird aber noch ein paar Tage brauchen.

Mit besten Grüssen
Superman

Re: manual or sportshift ?

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 20:54
von Monteverdi
Superman hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 12:47 Hallo zusammen,

nachdem das Sport Shift Getriebe nun auch bei Aston Martin der Vergangenheit angehört bin ich gerade dabei all mein Wissen zusammen zu fassen und zu publizieren; es wird aber noch ein paar Tage brauchen.

Mit besten Grüssen
Superman
. . . . endlich hören wir wieder etwas von DIR ! :!:

Re: manual or sportshift ?

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 20:57
von Roadster
Ich finde es auch super von Dir, bin schon ganz gespannt auf Dein Wissen .....

Gruß
Torsten

Re: manual or sportshift ?

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 22:07
von Lionel
(Un)Ruhestand? Danke schon mal für das was da kommt. Bin sehr gespannt!

Re: manual or sportshift ?

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 00:33
von Rob V8
Hallo zusammen.
Endlich das Thema wonach ich hier schon so oft gesucht hatte.
Auch von mir ganz herzlichen Dank für die Expertise von Superman und Euch allen.
Ich habe das Sport Shift II in meinem V8 Bj. 2013, habe ihn seit letztem Jahr.
Was ich mich immer frage ist, ob es für die Kupplung schonender ist (sie also weniger verschleißt) wenn ich das Gas beim schalten lupfe??
Kann das jemand sagen?
Beste Grüße und gute Fahrt in der neuen Saison!

Re: manual or sportshift ?

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 06:27
von tp147
Moin,

ich versuche es mal:
Der kupplungschonendste Schaltvorgang ist im Teillastbereich.
Bei "gemäßigter" Fahrt stellt die "Automatik" diesen Teillastbereich automatisch her.
Je mehr du beschleunigst, desto schneller und "härter" schaltet, bzw. kuppelt das Getriebe, bis hin zum Hypershift Modus.
Das belastet und verschleißt die Kupplung mehr und mehr.
Ein Lupfen würde den Verschleiß zwar etwas mindern, aber eben auch die Beschleunigung; nicht zielführend
Das ist soweit alles normal und nicht das Problem.

"Tödlich" für die Kupplung unseres V8 ist zu zögerliches Rangieren, egal ob vorwärts oder rückwärts, Stop&Go im Stau, Stadtverkehr oder gar das Halten am Berg mit dem Gaspedal!

Im Stadtverkehr oder im Stau versuche ich immer das vordere Fahrzeug etwas wegfahren zu lassen, um dann etwas zügiger auf mindestens 15-20km/h zu beschleunigen und wenn ich sehe, dass bald wieder gestoppt werden muss schalte ich auf N und lasse mich weitestgehend rollen. Hinzu kommt nach, dass auch bei zögerlichem Bremsen die Bremse kalt wird und zumindest bei mir furchtbar quietscht! Das bringt alles keinen Spaß....

Also rauf auf die Landstraße und mit "Kapelle" durch die Kurven :D :lol:

Gruß

Re: manual or sportshift ?

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 08:08
von Superman
tp147 hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 06:27 Je mehr du beschleunigst, desto schneller und "härter" schaltet, bzw. kuppelt das Getriebe, bis hin zum Hypershift Modus.
Das belastet und verschleißt die Kupplung mehr und mehr.
Das stimmt so leider nicht. Je schneller und härter das Getriebe schaltet, je weniger wird die Kupplung belastet. Warum? Je schneller das Getriebe schaltet, je kürzer ist der Kupplungsvorgang und je weniger schleift sie. Das Schleifen verschleißt die Kupplung.
Ein Lupfen würde den Verschleiß zwar etwas mindern, aber eben auch die Beschleunigung; nicht zielführend
Das ist soweit alles normal und nicht das Problem.
Das Lupfen führt zu einem langsameren Schaltvorgang und somit zu mehr Schleifen.
"Tödlich" für die Kupplung unseres V8 ist zu zögerliches Rangieren, egal ob vorwärts oder rückwärts, Stop&Go im Stau, Stadtverkehr oder gar das Halten am Berg mit dem Gaspedal!

Im Stadtverkehr oder im Stau versuche ich immer das vordere Fahrzeug etwas wegfahren zu lassen, um dann etwas zügiger auf mindestens 15-20km/h zu beschleunigen und wenn ich sehe, dass bald wieder gestoppt werden muss schalte ich auf N und lasse mich weitestgehend rollen. Hinzu kommt nach, dass auch bei zögerlichem Bremsen die Bremse kalt wird und zumindest bei mir furchtbar quietscht! Das bringt alles keinen Spaß....
Stimmt.

Hallo zusammen,

ich muss mich dafür entschuldigen, dass meine Zusammenfassung über das Sport Shift Getriebe immer noch nicht fertig ist, aber je mehr ich mich damit beschäftige, je umfangreicher wird es. Zum besseren Verständnis, es ist so geschrieben, dass auch Leute die noch kein Fahrzeug haben, verstehen können warum man sich bei AM dafür entschieden hat und wie es funktioniert. Ich bitte um Geduld :(

Mit besten Grüssen
Superman

Re: manual or sportshift ?

Verfasst: Fr 3. Apr 2020, 00:10
von Rob V8
Danke für die Erklärungen! Oh man, dann hab ich es ja genau falsch gemacht. Nun gut, dann kann ich ab jetzt etwas beherzter auf dem Gas bleiben beim Schalten :)
Bin auch schon gespannt auf die Abhandlung über das Getriebe

Re: manual or sportshift ?

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 14:03
von Chefkoch1988
Ich klinke mich in die Unterhaltung auch mal ein.

Wie Superman es schon sauber beschrieben hat: Die Sportshift ist ein automatisiertes manuelles Schaltgetriebe und möchte auch als solches so gefahren werden.

Was heißt das im Klartext?
Ich fahre meinen 2010er Vantage Sportshift I wie ein Auto mit einem Kupplungspedal und einem Schaltknauf. Bei jedem Gangwechsel nehme ich den Fuß vom Gas, nur mit dem Unterschied, dass kein Kupplungspedal getreten werden muss. Vorteil ist, dass die Gänge geschmeidig durchgeschaltet werden ohne nickend im Fahrzeug zu sitzen.

Die Hypershiftfunktion nutze ich nur auf der Autobahn. Sobald freie Fahrt ist, Gaspedal aufs Bodenblech und Gänge mit dem Plus-Paddle durchhämmern. Macht meiner Meinung nach auch nur so Sinn, wenn man auf Geraden schnell auf Geschwindigkeit kommen möchte. Bei gemütlicher Autobahnfahrt schalte ich genauso wie oben schon beschrieben.

Im Stadtverkehr an einer Ampel oder im Stau schalte ich immer auf N oder rolle schon in N auf die Ampel zu, entweder durch Betätigen der beiden Paddles oder durch den N-Knopf. Dies tue ich auch, wenn ich an einer Steigung stehe oder beim Abbiegeverkehr warten muss. Hier zählt der Grundsatz: Je weniger Belastung auf der Kupplung liegt, desto länger ist ihre Lebensdauer. Wenn man dann noch einen sensiblen Gasfuß hat schafft man es auch ohne großartiges Ruckeln anzufahren.

Heißt also im Umkehrschluss: Fährt man die Sportshift wie ein manuelles Schaltgetriebe im Hinterkopf, fährt man komfortabel und schonend für die Kupplung. Darüber hinaus empfehle ich bei jedem Start die Slow-Start-Prozedur durchzuführen. Diese Prozedur mache ich bei jedem Motorstart, egal ob kalt oder warm, die Zeit nehme ich mir einfach. Deshalb setzt bei mir auch unmittelbar nach lösen des Bremspedals der Growl-Modus ein. Ich denke, dass meine pedantische Art, wie ich die Kupplung behandele dafür sorgen wird, dass ich lange nicht über einen Tausch der Kupplung nachdenken muss.

Re: manual or sportshift ?

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 15:15
von Roadster
Hallo zusammen,

ich gebe mal ein aktuelles Feedback meiner eigenen Erfahrung von gestern preis.
Seit 2 Jahren fahre ich einen Vantage mit SS2, gestern habe ich an einem "sportiven Training" teilgenommen (auf gut Deutsch, mit dem Engländer mal richtig Attacke gemacht), hat richtig Spass gemacht und ich hätte mir einen Schalter schlechter vorstellen können.
Die Gangwechsel sind im oberen Drehzahlbereich schneller als beim Schaltgetriebe machbar, Zwischengas beim runterschalten hilft ungemein zur Stabilität im Grenzbereich und ich war mit PS4S, Serienfahrwerk und ansonsten auch recht serien-nahem Auto richtig zügig unterwegs.
Die anderen Teilnehmer (Porsche, BMW M Modelle, AMG etc.) waren verwundert, wie ein "feiner" Engländer auch ernst machen kann. Und vor allem den ganzen Tag ohne zu hohe Temperaturen, Bremsversagen oder Ausfälle ......

Ehrlich gesagt hatte ich selbst nicht damit gerechnet - kenne ich sonst nur von meinen Porsches.

Kurze Anmerkung zur Kupplung: mein Vantage hat jetzt 74 Tkm gelaufen und das noch mit der ersten Kupplung !

Gruß vom Sportshift-Fan
Torsten