Vantage V8 4.7 - werkstattkosten

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Vantage V8 4.7 - werkstattkosten

Beitrag von bellarosso »

Haben meinen V8 (12.000km) gerade durchchecken lassen, ca. 600 Euro inkl. Ölwechsel. Habe aber hochwertiges Öl und K&N Filter selber beigesteuert. Mein Händler verwendet standardmäßig Castrol Edge, was aber bekanntlich kein 100% synthetisches Öl ist sondern nur "gecrackt". Zumal Castrol dafür bekannt ist am Additiv-Packet zu sparen und das ist ja nun mal das Salz in der Suppe.
Gruss, Matt
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Vantage V8 4.7 - werkstattkosten

Beitrag von Lionel »

Danke!

Die Hintergründe / Einschränkungen zum Castrol (TWS) sind mir jedoch neu.

Da nicht nur AML und BMW für die Hochdrehzahl-Triebwerke TWS empfiehlt, werde ich weiterhin auf Castrol XYZ 10W60 setzten. Aber interessieren würden mich die Hintergründe schon. Ein schöner Öl-Thread darf in einem Autoforum eigentlich nicht fehlen :-)
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Vantage V8 4.7 - werkstattkosten

Beitrag von V8Merlin »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage und zwar, wo lasst Ihr Eure Inspektionen durchführen? Ich habe im März diesen Jahres in Düsseldorf eine machen lassen (96Tkm). Die Kosten beliefen sich auf ca. 1800 Euro. Auch im letzen Jahr waren es ca. 1800 Euro. Aber auch in Frankfurt, Köln und Hannover (Kamps) war es mindestens gleich oder sogar noch teurer. Teilweise über 2000 Euro. Übrigens das Öl liegt bei 390 Euro incl. Steuer (11Liter). Dies ist natürlich erheblich teurer als beim Händler. Aber was hat man für Alternativen? :?:
Wenn Ihr Tips hat gerne schreiben.
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Vantage V8 4.7 - werkstattkosten

Beitrag von Tropi »

Servus V8 Merlin,

die Inspektionskosten für meinen Vantage V8 Bj. 2009 liegen so zwischen 1000 € - 2000 €. 600 € für einen Service (wie bei Matt) sind ja ein "Schnäppchen"!
Das Motoröl (Shell Helix Ultra Racing 10W-60) habe ich selber besorgt. Wichtig ist, dass das Öl die richtige Spezifikation und Freigabe hat, wie es Aston Martin vorschreibt! Ein Markenöl ist sicher vorteilhaft! Außer Castrol und Shell gibt es da nicht viele...

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Vantage V8 4.7 - werkstattkosten

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo,

als ich meinen V8 Vantage in der letzten Woche im Service war, musste ich feststellen, dass die Stundenverrechnungssätze der deutschen Aston Martin Vertragswerkstätten doch deutliche Unterschiede aufweisen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.

Zu den teuersten Betrieben gehören die Händler der Emil Frey Gruppe in Kronberg, Stuttgart und München.
Ich war mit meinem Fahrzeug in Kronberg, mit der abglieferten Arbeitsleistung und dem "drumherum" war
ich zufrieden, den Stundenverrechnungsatz empfinde ich aber auch fürstlich.....
Ich hatte kein Ersatzfahrzeug beansprucht und bin auch selbst in die Werkstatt gefahren - also keine Abholung durch den Händler.

Ich habe mir die Mühe gemacht und die aktuellen Stundenverrechngssätze deutschlandweit erfragt:

Stand April 2014:

Nettopreise zzgl. MwSt.

Aston Martin Düsseldorf........................129,00 €
Aston Martin Dresden...........................129,00 €
Aston Martin Dortmund.........................132,00 €
Aston Martin Bremen........................... 139,50 €
Aston Martin Hamburg..........................139,50 €
Aston Martin Köln................................144,00 €
Aston Martin München..........................160,00 €
Aston Martin Kronberg..........................169,00 €
Aston Martin Stuttgart..........................169,00 €
Aston Martin Memmingen......................Händler macht keine Aussage zum Stundenverrechnungssatz…

Leider macht Aston Martin Memmingen/Allgäu keine Aussage, dort werden Leistungen verkauft keine Stundensätze, so die Aussage von Herrn Ketterle senior. Wie diese Intransparenz zu werten ist muss jeder für sich selbst herausfinden.

Was die 10 bis 11liter Motoröl(Castrol Edge FST 10W-60) für den V8 Vantage angeht bringt man sein Öl einfach mit....:-) Ich habe für den Liter rund EUR 6,65 netto gezahlt und beim Aston MArtin Dealer noch einmal 2,50 EUR netto pro Liter für die Altölentsorgung..... Das ist aber immer noch deutlich billiger als die Preise die die Aston Martin Händler für das Öl aufrufen. Ersatz- und Serviceteile kaufe ich in England beim Aston Martin Händler, entweder weil ich sowieso in England bin, oder ich lasse mir das Material zusenden, da hatte ich aber auch schon ausführlich drüber geschrieben - Leute wir sind in Europa ! Die Teile sind in England beim Dealer deutlich günstiger als in Deutschland !

Was die vorgegebene Arbeitszeit für den Regelservice angeht findet Ihr hier für Euer Fahrzeug die Zeitangaben, multiliziert mit dem Stundenverrechnungssatz und dem notwendigen Material kommt man der Inspektionsrechnung schon sehr nahe.

https://www.astonmartintechinfo.com/Service-Times.aspx


Viele Grüße
James.Bond.006
Zuletzt geändert von James.Bond.006 am Do 8. Jan 2015, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Vantage V8 4.7 - werkstattkosten

Beitrag von Lionel »

Hallo James,

vielen Dank für die Recherche und die Aufstellung. Das sind ja mal deftige Preise. Die AW bei meinem Freundlichen (Vertragswerkstatt, keine Niederlassung) der die ///Ms gewartet hat, lagen bei 90,- EUR / STD netto (12 AW == 1h soweit ich mich erinnere). Na Mahlzeit, das ist ja fast Faktor 2 ; ok dafür die der V8V auch doppelt so schön :roll:

Ich Rätsel noch wie ich mit dem "Über"service umgehe; jetzt fahre ich erst mal eine Saison und schau dann wieviel km auf den Zähler sind.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Vantage V8 4.7 - werkstattkosten

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo Forengemeinde,

ich bin nach wie vor der Meinung, dass die deutschen Aston Martin Händler deutlich zu teuer sind.
Das betrifft zum einen die Preise für Ersatzteile, zum anderen die Stundenlöhne bzw. die Kosten für einen
Jahresservice. Forenmitglied "SUPERMANN" hat schon in mehreren Einträgen darauf hingewiesen, dass die deutschen AM Händler auf den von AM empfohlenen Verkaufspreis für Ersatzteile 25-30% aufschlagen. Eine einleuchtende Erklärung, warum das so ist, habe ich aber bis heute noch von keinem dieser Händler erhalten.

Die laufenden Werkstattkosten für die Fahrzeuge werden duch die AM Händler "hochgehalten" .
Das gipfelte dann vor einigen Wochen in einem Gespräch mit dem Werkstattmeister eines AM Händler, der mir
allen ernst erklärte, wenn ich mein eigenens ÖL zum Service mitbringe, würde er EUR 10,-- PRO LITER !!! - kein Schreibfehler - für die Altölentsorgung berechnen, weil das tatsächlich so viel kosten würde. Ob das dann mit oder ohne MwSt war, habe ich danach gar micht mehr gefragt. Und dieser Werkstattmeister ist wirklich ein netter, aber Sachen gibt es, da fällt mir nix mehr ein ! Vor allen Dingen wenn ich als Meister weiß, dass mein Gegenüber sich in dem Thema auskennt.

Meine Aussage zum teuren Service in Deutschland wird gestützt von dem Angebot englischer Dealer die zum FESTPREIS incl. Material und der englischen MWST in Höhe von 20% arbeiten.

Hier der Link:

http://www.astonmartin.com/ownership/servicing


Das sind dann schon ganz andere Preise....... aber ich hatte vergessen England ist ja ein dritte Welt Land irgendwo am Ar........ dieser Erdkugel - da machen sicherlich kleine Kinder den billigen Service...........:-)


Viele Grüße
James.Bond.006
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Vantage V8 4.7 - werkstattkosten

Beitrag von denver »

denver hat geschrieben:Habe ich mir auch überlegt. Ein alter Schulkollege von mir, welcher heute als Werkstattleiter bei Aston Martin arbeitet, hat mir aber davon abgeraten. Die Vantage V8 seien so zuverlässig, dass man sich das Geld für die Garantieverlängerung besser zur Seite legt. Ende Jahr hast du das Geld immer noch, die Garantie musst du aber wieder erneuern. Wenn du dann nach zwei Jahren eine Reparatur hast, hast du einen grösseren Betrag auf der Seite mit dem du den "Schaden" begleichen kannst. Wenn du innerhalb von zwei Jahren nix hast, hast du einen grösseren Betrag aus dem Fenster geworfen und im dritten Jahr gehts wieder von null los. Ist natürlich Ansichtssache, aber ich habe mich gegen eine Garantieverlängerung entschieden!
So, das erste AM-Jahr ist bereits vorüber und ich habe in dieser Zeit gut 7000 km auf die Strasse gelegt. Der Wagen machte absolut keine Probleme und der Oelverlust wie beschrieben (http://aston-martin-forum.de/viewtopic. ... Oelverlust) ist seit März auch nicht mehr aufgetaucht. Kupplung wurde im Sommer durch meinen Freundlichen einmal zurück gesetzt und neu angelernt - kostenlos. Somit hätte die Garantieverlängerung nicht Anspruch genommen werden müssen und die Euro 2000.-- wären futsch. Ich würde es auf jeden Fall wieder so handhaben, auf eine Verlängerung verzichten und das Risiko selber tragen!
Life is too short for boring cars
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Vantage V8 4.7 - werkstattkosten

Beitrag von Monteverdi »

Hallo Denver,

Du schreibst: Kupplung wurde im Sommer durch meinen Freundlichen einmal zurück gesetzt und neu angelernt . . .

Habe ich noch nie gehört - warum wird das gemacht???

Grüße!
Thomas
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Vantage V8 4.7 - werkstattkosten

Beitrag von denver »

Hallo Thomas

Beim Start des Wagens sollte man ja bekanntlich ein paar Sekunden warten, ehe man losfährt. In dieser Zeit stellt sich die Kupplung immer selbstständig ein. Wird dieser Vorgang öfters nicht eingehalten, stimmt irgendwann die Einstellung nicht mehr und die Kupplung kann sich auch nicht mehr selbstständig justieren. Damit dies wieder einwandfrei funktioniert, muss das elektronische Kupplungssystem zurück auf "Feld 1" gestellt werden. Dann beginnt man diese wieder neu anzulernen und danach stellt sie sich wieder selbstständig und korrekt ein.
Life is too short for boring cars
Antworten