Vantage V8 4.7 - werkstattkosten

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Vantage V8 4.7 - werkstattkosten

Beitrag von MightyMo »

Hi Andy,

das mit dem Vorschlag den Service in England machen zu lassen, kam von mir.
War 2x dort - einmal Cheltenham einmal, wie Denver geschrieben hat, Edinburgh. Beide Male sehr zufrieden - je mehr Teile desto günstiger.
Allerdings kann ich auch Aron Koch in Köln empfehlen. Hat m.E. recht faire Preise und weiß was er tut.
Ein Trip nach England mit dem Aston ist aber trotzdem eine tolle Idee und den Service dann machen zu lassen, passt prima zusammen.
Viel Spaß
AndyMichael
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Nov 2018, 11:20
Wohnort: Würzburg

Re: Vantage V8 4.7 - werkstattkosten

Beitrag von AndyMichael »

Hallo zusammen
danke für die Tipps.
Cheltenham (oder Bristol) haben wir in der Tat in der engeren Wahl, falls es nach Wales oder Cornwall gehen sollte.
Das mit Edinburgh ist momentan keine Option. Wir waren erst vor 4 Jahren für 3,5 Wochen im Schottlandurlaub. :D
Aber trotzdem danke für den Tipp. Eventuell mal in Zukunft für den übernächsten Service :lol: Amsterdam-Newcastle mit der Fähre, Edinburgh, Lake District und zurück ...? ;)
Jetzt sehe ich erstmal zu, daß ich die Fähre von Hoek van Holland - Harwich in 2021 gebucht bekomme. Gibt sicherliche kürzere und günstigere Wege auf die Insel. Aber auf der Fähre zu Abend essen, übernacht schlafen und Strecke machen, Frühstück und dann ausgeruht weiter fahren am nächsten Morgen hat schon was. 8-)
Grüße
Andy
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Vantage V8 4.7 - werkstattkosten

Beitrag von Roadster »

Wie sieht es denn z.B. mit einem Service bei Bamford Rose aus ? Die sind als freie AM Werkstatt in England bekannt und beliebt wie kaum eine andere .....

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Vantage V8 4.7 - werkstattkosten

Beitrag von EvoOlli »

Ich schwanke auch zwischen Aston-Martin-Works und Bamford und Rose.
Kennt Ihr den YouTube Channel von Mike Bamford ? Ist ganz interessant, da er immer wieder auf bestimmte Themen eingeht und diese vor allem aus der Sicht eines Independent behandelt. Klar, ist alles 'nur' eine Meinung, aber doch schon m.M.n. eine 'Gewichtige', die durch viel Erfahrung geprägt ist.

https://www.youtube.com/user/BamfordRose
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Vantage V8 4.7 - werkstattkosten

Beitrag von Roadster »

EvoOlli hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 18:34 Ich schwanke auch zwischen Aston-Martin-Works und Bamford und Rose.
Kennt Ihr den YouTube Channel von Mike Bamford ? Ist ganz interessant, da er immer wieder auf bestimmte Themen eingeht und diese vor allem aus der Sicht eines Independent behandelt. Klar, ist alles 'nur' eine Meinung, aber doch schon m.M.n. eine 'Gewichtige', die durch viel Erfahrung geprägt ist.

https://www.youtube.com/user/BamfordRose
Schaue ich regelmäßig, daher würde ich persönlich nur dorthin fahren, wenn in England unterwegs.
Ich meine herauszuhören dass er weiß was er tut und sein Fokus nicht nur auf Gewinnerzielung sondern „auf die richtigen Dinge tun“ ausgelegt ist.
Auch nur meine Meinung ....
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Vantage V8 4.7 - werkstattkosten

Beitrag von Volker »

Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit HWM in Walton-on-Thamse gemacht (Dachmodul und Kabelbruch V8VR)
Sie sind der älteste existierende authorisierte Aston Martin Dealer auf dem Globus.
Nebenbei ist die Region sehr attraktiv durch die Themse die in jener Gegend noch ein kleiner Fluss ist.
https://www.hwmastonmartin.co.uk
Benutzeravatar
R.S.
Beiträge: 57
Registriert: Do 22. Nov 2018, 11:38

Re: Vantage V8 4.7 - werkstattkosten

Beitrag von R.S. »

Hallo Zusammen,
den Regelservice in England zu manchen halte ich nicht für praktikabel. Da kostet die Fahrt mehr als man spart. Das kann man machen wenn man sowieso einen Urlaub dort plant, aber nicht jedes Jahr. James.Bond.006 hat ja in 2014 einen Stundenverrechnungssatzvergleich gemacht. Der ist natürlich nicht mehr aktuell. Vielleicht sollte man den ja mal wieder auf den aktuellen Stand bringen. Wobei allein der Stundensatz nicht das Maß aller Dinge sein wird, sondern auch die Zufriedenheit mit der Leistung, die abgeliefert wird. Wegen 15 oder 20 € weniger pro Stunde fahre ich auch nicht 400 km weiter. Das macht nur Sinn wenn eine große Reparatur ansteht, wie z.B. Kupplungswechsel o.ä. Wenn man dann statt ca. € 6.200 „nur" ca. € 4.300 hinlegt, ist eine Alternative schon zu überlegen, wenn auch die fachlichen Voraussetzungen gegeben sind. Vielleicht sollten wir auch „alternative“ Werkstätten in den Regionen mal aufzulisten, die gute Arbeiten leisten können und die zu empfehlen sind, man positive Erfahrungen gesammelt hat. Bislang liest man nur von Aron Kochs Garage in Köln. Das macht für uns aus dem Süden für "kleiner" Sachen aber keinen Sinn.
Wenn der aktuelle Stundensatz hier im Süden jetzt bei aktuell € 236,81 brutto (€ 199,00 netto - April 2020) liegt (+ 8,15 % zu 2019) lass ich halt kleinere Dinge nicht mehr beim AM Händler machen. Das ist mehr als fürstlich. Und eine Ärgernis sind m.E. auch die hohen Aufschläge auf Ersatzteile. Das Wechseln der hinteren Bremsbeläge für den Vantage V8 S wird hier im Süden beim AM Händler für € 1.108,00 angeboten (Anfrage vom April 20). Über die Aufschläge beim Motorenöl wurde hier im Forum ja auch schon häufig diskutiert. Klar, die Händler müssen Geld verdienen, keine Frage. Aber vielleicht kommen auch wieder mehr Kunden und lassen auch kleiner Dinge beim Händler erledigen, wenn man weniger forsch zulangt.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Vantage V8 4.7 - werkstattkosten

Beitrag von Roadster »

Ich weiß, dass ich jetzt mal ein bisschen provoziere, aber auch ein Aston Martin ist am Ende "nur" ein Auto.
Dinge wie Bremsbeläge, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilter wechseln, Pollenfilter und viele weitere Arbeiten kann jeder Automechaniker mit Herz und Verstand durchführen.
Die Teile kann man selbst beschaffen in England, deutlich günstiger als hier beim AM Dealer.

Ich selbst habe im letzten Jahr meine Inspektion selbst gemacht, alle Teile vorher bestellt, einen ganzen Samstag (etwa 10h) sehr entspannt den kompletten Wartungsplan abgearbeitet.
Das schöne ist, dass man sein Auto sehr gut kennenlernt dabei, mich entspannt das von meinem normalen Job total und nebenbei (das ist tatsächlich nicht mein Hauptgrund) spare ich Geld, und zwar nicht wenig. Ich hatte einen Teileaufwand von etwa 200 Euro, der Rest ist Arbeitsaufwand .....

Für größere und aufwändigere Arbeiten gibt es dann immer noch Aron Koch oder AM usw.

Gruß
Torsten
AndyMichael
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Nov 2018, 11:20
Wohnort: Würzburg

Re: Vantage V8 4.7 - werkstattkosten

Beitrag von AndyMichael »

Ja sehe ich auch so was bestimmte Arbeiten betrifft. Reifen, Räder, etc... lasse ich nicht bei AM machen.
Bremsen mache ich selber wenn es soweit ist beim Kumpel auf der eigenen Hebebühne.
Kupplung wenn fällig werde ich bei Koch machen lassen mit der TPC.
Mir geht es nur um die Inspektion und da werde ich mich nicht mal an das jährliche Intervall halten sondern an die 10000 Meilen. 2 Jahre sollte wohl ein Öl halten :lol: es bleibt ja keine 4 oder 5 Jahre drin.
Wenn es nicht erst 6 Monate her gewesen wäre (Kauf + Service Dez 2018 und Trip auf die Isle of Man Mai 2019) hätte ich den Service letztes Jahr dort erledigt.
Da es uns aber immer wieder mal auf die Inseln zieht, fahren wir nicht extra wegen dem Service dorthin, sondern wollen es einfach verbinden. Lake District, Cornwall, Wales ..... es sind noch eine Menge Ziele auf der to do list :D
Irland ist für uns auch mit 2012 schon wieder 8 Jahre her. Da könnte man dann anstatt direkt Cherbourg-Rosslare die "landbridge" durch UK nehmen, etc. etc.
Was ich sagen will, wir fahren nicht wegen dem Service auf die Insel, aber da wir ab und an dort Urlaub machen kann man das ja miteinader verbinden. Und wenn es dann auch noch in UK günstiger ist, dann ist es eine win-win Situation.
8-)
Grüße, Andy
AndyMichael
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Nov 2018, 11:20
Wohnort: Würzburg

Re: Vantage V8 4.7 - werkstattkosten

Beitrag von AndyMichael »

Fertig zum Abholen
Fertig zum Abholen
IMG_2717.JPG (3.34 MiB) 2292 mal betrachtet
Hallo zusammen
nach dem ganzen Coronawirbel die letzten Jahre waren wir nun auf der Insel und haben den Kundendienst bei Aston Martin Bristol machen lassen. Hat wunderbar geklappt, alle sehr freundlich dort und hilfsbereit. Wir wurden mit dem SUV von Aston ins Hotel im Zentrum gebracht und wieder dort abgeholt. Alternativ hätten wir einen Ersatzwagen bekommen. Da wir aber die Tage nur in Bristol unterwegs waren, haben wir den Leihwagen nicht in Anspruch genommen.
Was dort an Fahrzeugen herumsteht, Wahnsinn. Red Arrow Edition (einer von 10), ein Shooting Brake (habe ich noch nie gesehen), etc ...

Der KD war ordentlich ausgeführt. Als wir in Bristol unterwegs waren haben wir mal emails am iPhone gecheckt. Da war dann eine eMail mit Videolink von unserem Fahrzeug, Dauer über 5 Minuten. Was gemacht wurde, Filmaufnahme vom Fahrzeug unten auf Hebebühne, Zustand des Fahrzeugs, Reifen, Felgen, ob Getriebe dicht ist, etc... Alles in bester Ordnung.
Der Preis passte. Fixed price servicing laut Website:
40.000 Meilen (64.000km) £725 - Die Positionen waren dann in der Rechnung einzeln aufgelistet, aber kommt dem Part mit fix pricing hin. WIR £624,65 + 20% VAT = £749,58 ungefähr 892 €.

PLUS At 40,000 miles Manual Transaxle oil must be replaced add £220. Natürlich auch machen lassen.

Zusätzlich dazu haben wir dann noch alle Luftfilter tauschen lassen (Pollenfilter etc ...), Coolant change (ob nötig oder nicht sei mal dahingestellt) und das Reifendichtmittel ausgetauscht. Die Flasche war 9 Jahre alt ;-)

Mal ein Beispiel: Der Ölfilter (schwarz mit Aston Martin Branding, vermutlich ein stinknormaler Ölfilter :lol: ) kostete laut Rechnung £13,63 plus 20% VAT, also knapp 19,50 €.
Keine Ahnung was dafür in Deutschland verlangt wird. Die letzten Preise hier im Verlauf waren von 2014 glaube ich. Jetzt mit der ganzen Inflation, Gaskrise etc ... wird sich eventuell einiges geändert haben ...????

Jetzt haben wir den Aston Martin Stempel im Servicebuch.
Natürlich hatte unser Wagen auch zwischenzeitlich seine Wartung bekommen. Da haben wir aber nur die Rechnungen aufgehoben, aber keinen Stempel ins Buch drücken lassen.
Dort sollen nur Aston Martin Stempel rein !!!

Nach diesem Stopp ging es anschließend weiter für 10 Tage Urlaub durch Devon und Cornwall bei bestem Wetter. Also die Kombination gefällt uns sehr gut :D KD und Urlaub danach.

Den 50.000 Meilen (80.000km) Service werden wir wieder in Bristol machen lassen. Mit anschließenden Urlaub in Wales :-) vermutlich dann in 2024, je nach jährlicher Fahrleistung.

Kein Ahnung ob wir jetzt wirklich was gespart haben. Wir denken schon und somit würden sich unsere Urlaubskosten um den Differenzbetrag reduzieren 8-) Falls nicht, auch egal, die Leute waren allesamt cool drauf und wir wiederholen das ;)
Wir haben auf der 2jährigen Suche nach "unserem" Handschalter einige Servicerechnungen gesehen, als wir potentielle Fahrzeuge angesehen hatten. Die beliefen sich immer auf um die 2000 €. Allerdings weiß ich nicht mehr die Details ob das nur KD war und/oder noch Extradinge gemacht wurden die dazu kamen. Aber wir sahen nie eine Rechnung die darunter war, 1900 € war das niedrigste an was ich mich erinneren kann, und das war in den Jahren 2016-2018 unserer Suche.
Kann das jemand so bestätigen? Auch vielleicht was momentan die Kosten sind als Vergleich?

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Andy
Kleine Geschenke zum Abschied, Cookies und Thermosflaschen
Kleine Geschenke zum Abschied, Cookies und Thermosflaschen
IMG_2770.JPG (2.02 MiB) 2292 mal betrachtet
Antworten