Hi zusammen,
ich wollte zum Saisonstart mal alle Flüssigkeiten prüfen. Beim Ölstand der Servolenkung bin ich allerdings unschlüssig. Das Handbuch sagt: "[...] Den Deckel abnehmen und den Messstab mit einem nicht fusselnden Tuch abwischen. Den Messstab einstecken und wieder herausziehen. Der Flüssigkeitsstand muss zwischen den Markierungen Min. und Max. liegen. [...]".
Folgende Verständnisprobleme:
- Einen separaten Messstab habe ich nicht, nur einen mit dem Deckel verbundenen Kunststoffkonus. Ist das mit "Messstab" gemeint?
- Es gibt keine explizite Min/Max-Beschriftung. Ich würde vermuten, dass der Ölstand zwischen den beiden Kerben (in meinem Foto durch Min/Max markiert) liegen muss. Ist das korrekt?
- Muss der Messstab/Deckel wirklich nur "eingesteckt" werden für die Kontrolle oder muss der Deckel eingeschraubt werden? Das macht einen ziemlich großen Unterschied.
Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Thomas
Ölstand Servolenkung prüfen
Moderator: Aston Martin
Re: Ölstand Servolenkung prüfen
Hallo Thomas,
das englische Handbuch meines DB9 (auf dem Internet heruntergeladen) schreibt beim Servo-Öl Check: remove the reservoir cap and wipe the dipstick clean. Replace and remove again.
Ich bin zwar auch nicht englisch-sprachig, aber mit dem Begriff "replace" würde ich schon meinen dass man ihn wieder ganz einschraubt und dann wieder heraus nimmt zum Prüfen.
Über die genaue Position der Min-Max Markierung steht nichts, ich danke aber schon dass deine Zeichnung richtig ist.
Gruss Martin
das englische Handbuch meines DB9 (auf dem Internet heruntergeladen) schreibt beim Servo-Öl Check: remove the reservoir cap and wipe the dipstick clean. Replace and remove again.
Ich bin zwar auch nicht englisch-sprachig, aber mit dem Begriff "replace" würde ich schon meinen dass man ihn wieder ganz einschraubt und dann wieder heraus nimmt zum Prüfen.
Über die genaue Position der Min-Max Markierung steht nichts, ich danke aber schon dass deine Zeichnung richtig ist.
Gruss Martin
Re: Ölstand Servolenkung prüfen
Hallo Martin,
danke für die Info. Würde das wie Du interpretieren. Ich schließe aus Deiner Antwort, dass Du auch keinen "Messstab" hast, sondern auch nur so einen Kunststoffkonus wie ich? In dem Fall müsste es ja mit den Kerben im Kunststoff zu tun haben und wenn der Konus nicht mal im eingeschraubten Zustand das Öl berührt, sollte ich wohl besser was nachfüllen.
Gruß Thomas
danke für die Info. Würde das wie Du interpretieren. Ich schließe aus Deiner Antwort, dass Du auch keinen "Messstab" hast, sondern auch nur so einen Kunststoffkonus wie ich? In dem Fall müsste es ja mit den Kerben im Kunststoff zu tun haben und wenn der Konus nicht mal im eingeschraubten Zustand das Öl berührt, sollte ich wohl besser was nachfüllen.
Gruß Thomas
Re: Ölstand Servolenkung prüfen
Genau. Bitte schau die Spezifikation an was für eine Flüssigkeit man nehmen muss. Ich weiss es nicht auswendig.
Gruss Martin
Gruss Martin
Re: Ölstand Servolenkung prüfen
Ja klar. Das steht ja sehr genau im Handbuch. Danke nochmal.
Re: Ölstand Servolenkung prüfen
Servus Thomas,
viele Messstäbe haben zwei Bereiche. Einmal Öl-Servolenkung kalt und einmal warm. Ich denke, dass es hier auch so sein könnte. Heißt: Deckel reinschrauben und wieder rausschrauben. Ist das Öl kalt, muss es im unteren Bereich sein (von ganz unten bis zu Deiner Min-Markierung). Wenn Öl warm, dann zwischen Deiner Min und Max Markierung.
Da wird mal wieder an wichtigen Infos gespart.
viele Messstäbe haben zwei Bereiche. Einmal Öl-Servolenkung kalt und einmal warm. Ich denke, dass es hier auch so sein könnte. Heißt: Deckel reinschrauben und wieder rausschrauben. Ist das Öl kalt, muss es im unteren Bereich sein (von ganz unten bis zu Deiner Min-Markierung). Wenn Öl warm, dann zwischen Deiner Min und Max Markierung.
Da wird mal wieder an wichtigen Infos gespart.
Re: Ölstand Servolenkung prüfen
Danke Tropi, das klingt plausibel. So hab ich es letztlich auch gemacht.