Schaltung geht nicht mehr
Moderator: Aston Martin
- patricjoss
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- Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11
Schaltung geht nicht mehr
Soeben hat mein handgeschalteter V8V die Funktion der Schaltung eingestellt.
Vor zwei Tagen ging das Ein- und Auslegen der Gänge (vor allem der Gänge 1, 2, 3 & 4) nicht mehr gut, was ich mit entsprechendem Zwischengas korrigieren konnte. Heute ist die Situation so, dass der Schalthebel quasi ausgefallen ist. Ich kann ihn lose (ohne Kuppeln) zwischen den Gängen 3 und 4 hin und her bewegen. Eine Verbindung zum Getriebe scheint nicht mehr zu bestehen. Das seitliche bewegen des Schalthebels ist nicht mehr möglich.
Die Kupplung selbst geht eher schwerer als zuvor.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Der V8V wird zu AM St. Gallen überführt und die sehen sich das dann an.
Wird wohl anfangs nächster Woche, bis der V8V dort sein wird.
Gruss Patric
Vor zwei Tagen ging das Ein- und Auslegen der Gänge (vor allem der Gänge 1, 2, 3 & 4) nicht mehr gut, was ich mit entsprechendem Zwischengas korrigieren konnte. Heute ist die Situation so, dass der Schalthebel quasi ausgefallen ist. Ich kann ihn lose (ohne Kuppeln) zwischen den Gängen 3 und 4 hin und her bewegen. Eine Verbindung zum Getriebe scheint nicht mehr zu bestehen. Das seitliche bewegen des Schalthebels ist nicht mehr möglich.
Die Kupplung selbst geht eher schwerer als zuvor.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Der V8V wird zu AM St. Gallen überführt und die sehen sich das dann an.
Wird wohl anfangs nächster Woche, bis der V8V dort sein wird.
Gruss Patric
Re: Schaltung geht nicht mehr
Hmm... hört sich nach Problemen im Schaltgestänge an. Halt uns (Handschalter) bitte auf dem Laufenden! ...speziell, ob da irgendeine Vorbesitzerwerkstatt etwas verbockt haben könnte. ...die hatten ja auch jüngst auch 5W30 eingefüllt.
Wie viele Kilometer hat er auf der Uhr? Wie lange fährst du ihn schon? ...noch nicht so lange, oder?
Oh je, deine Saison fängt ja "gut" an und du hast mit dem Auto ja noch so viel vor!
Grüße
Holger
Wie viele Kilometer hat er auf der Uhr? Wie lange fährst du ihn schon? ...noch nicht so lange, oder?
Oh je, deine Saison fängt ja "gut" an und du hast mit dem Auto ja noch so viel vor!
Grüße
Holger
Re: Schaltung geht nicht mehr
Hallo Patric,
ich nehme an, dass es sich bei Deinem Fahrzeug um ein früheres Fahrzeug handelt. In diesem Fall kann es sich bei Deinem Problem um eines der beiden unten erwähnten handeln; vielleicht ist es auch eine Kombination aus Beiden. Der Händler sollte jedoch als erstes die beiden unten genannten Service Bulletins zu Rate ziehen. Einen Getriebeschaden halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Mit besten Grüssen
Superman
SB-07-0281/12.2008
Die Schaltseilzüge werden von federgespannten Hülsen in einer Halterung über dem Getriebe gehalten. Die Seilzüge können sich aus der Halterung lösen. Wenn dies geschieht, können einige Gänge nicht eingelegt werden.
In diesem Verfahren wird ein Kabelbinder an jeder Hülse angebracht, so dass eine konstante Kraft auf die Passfläche der Halterung ausgeübt wird. Kabelbinder können in allen V8 Vantage, DB9 und DBS Fahrzeugen installiert werden, wenn der Schaltseilzug aus der Halterung gerutscht ist.
SB-07-0305/05.2010
In Einzelfällen kann sich bei den Gestängen der Schaltgetriebe das Kugelgelenk am Seilzug für die Nachvorn/hinten-Bewegung lösen. Wird ein Fahrzeug mit diesem Problem in die Werkstatt gebracht, ist das nachfolgende Reparaturverfahren anzuwenden
ich nehme an, dass es sich bei Deinem Fahrzeug um ein früheres Fahrzeug handelt. In diesem Fall kann es sich bei Deinem Problem um eines der beiden unten erwähnten handeln; vielleicht ist es auch eine Kombination aus Beiden. Der Händler sollte jedoch als erstes die beiden unten genannten Service Bulletins zu Rate ziehen. Einen Getriebeschaden halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Mit besten Grüssen
Superman
SB-07-0281/12.2008
Die Schaltseilzüge werden von federgespannten Hülsen in einer Halterung über dem Getriebe gehalten. Die Seilzüge können sich aus der Halterung lösen. Wenn dies geschieht, können einige Gänge nicht eingelegt werden.
In diesem Verfahren wird ein Kabelbinder an jeder Hülse angebracht, so dass eine konstante Kraft auf die Passfläche der Halterung ausgeübt wird. Kabelbinder können in allen V8 Vantage, DB9 und DBS Fahrzeugen installiert werden, wenn der Schaltseilzug aus der Halterung gerutscht ist.
SB-07-0305/05.2010
In Einzelfällen kann sich bei den Gestängen der Schaltgetriebe das Kugelgelenk am Seilzug für die Nachvorn/hinten-Bewegung lösen. Wird ein Fahrzeug mit diesem Problem in die Werkstatt gebracht, ist das nachfolgende Reparaturverfahren anzuwenden
- patricjoss
- Beiträge: 613
- Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11
Re: Schaltung geht nicht mehr
Ciao Superman
Danke, Deine Beschreibung scheint zu passen.
Er stammt aus dem Jahre 2007.
Gruss Patric
Danke, Deine Beschreibung scheint zu passen.
Er stammt aus dem Jahre 2007.
Gruss Patric
- patricjoss
- Beiträge: 613
- Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11
Re: Schaltung geht nicht mehr
Ciao SupermanSuperman hat geschrieben:Service Bulletins
Gibt es irgendwo eine Übersicht aller Service Bulletins?
Vielleicht sollte man die grundsätzlich bei meinem V8V durchführen / nachholen?
Danke und Gruss
Patric
- patricjoss
- Beiträge: 613
- Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11
Re: Schaltung geht nicht mehr
Laut AM St. Gallen wurden bei meinem V8V sämtliche Service Bulletins durchgeführt.
Somit muss es sich um einen kleinen Defekt handeln.
Schaltungsseil gerissen oder Kabelbinder gebrochen.
Gruss Patric
Somit muss es sich um einen kleinen Defekt handeln.
Schaltungsseil gerissen oder Kabelbinder gebrochen.
Gruss Patric
- patricjoss
- Beiträge: 613
- Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11
Re: Schaltung geht nicht mehr
Der V8V ist mittlerweile bei AM St. Gallen eingetroffen.
Erste Diagnose ohne das Runternehmen des Getriebes:
Ein Schaltseil ist weg. Nach dem Befestigen lassen sich noch nicht alle Gänge sauber schalten.
Das Kupplungspedal ist sehr sehr hart zum durchtreten.
Es sieht so aus das sich wahrscheinlich eine Feder der Kupplung gelöst hat und
nun klemmt oder das etwas gebrochen ist.
Wir werden wahrscheinlich nicht umhinkommen die Kupplung zu ersetzen.
Aktuell wird gerade das Getriebe runter genommen, dann wissen wir mehr.
Gruss Patric
PS: Die Kupplung hat erst 40'000 KM drauf ...
Erste Diagnose ohne das Runternehmen des Getriebes:
Ein Schaltseil ist weg. Nach dem Befestigen lassen sich noch nicht alle Gänge sauber schalten.
Das Kupplungspedal ist sehr sehr hart zum durchtreten.
Es sieht so aus das sich wahrscheinlich eine Feder der Kupplung gelöst hat und
nun klemmt oder das etwas gebrochen ist.
Wir werden wahrscheinlich nicht umhinkommen die Kupplung zu ersetzen.
Aktuell wird gerade das Getriebe runter genommen, dann wissen wir mehr.
Gruss Patric
PS: Die Kupplung hat erst 40'000 KM drauf ...
- patricjoss
- Beiträge: 613
- Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11
Re: Schaltung geht nicht mehr
Nein, keine Garantie.
Gruss Patric
Gruss Patric
- patricjoss
- Beiträge: 613
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Re: Schaltung geht nicht mehr
Hat von Euch schon mal jemand die Kupplung gewechselt?
Was wird dafür verlangt?
Gruss Patric
Was wird dafür verlangt?
Gruss Patric