Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem
Vantage 06/09
Im unteren Teil der Windschutzscheibe sammelt sich irgendwie jede Menge Wasser
Habe das schon 2 mal reklamiert der freundliche hat letztes Jahr anlässlich der Inspektion mit Wasser und Hochdruck Wäsche geprüft aber die Ursache nicht ermitteln können
Seit der letzten BAB fahrt ist wieder Wasser in dem kleinen Zwischenraum im Bereich der VIN ist alles beschlagen
Und beim fahren schwappt die Brühe von rechts nach links
Nach Aussage vom freundlichen Händler muss die Scheibe raus nur wenn er sie dabei zerstört sollte ich die Zahlen
Garantie ist ja im Juni abgelaufen
Habe am Montag Termin zum Service in Dresden und werde gespannt sein wie die Sache ausgeht
Ich bin bisher mit dem Service in Dresden sehr zufrieden
In anderen Foren habe nur Berichte über Wassereinbruch im Kofferraum gefunden
Mit dem beschlagen der Scheinwerfer kann ich leben das ist wohl konstruktionsbedingt
Sonst gibt es keine weiteren Probleme nach 30 Jahren Porsche fahren eine gute Alternative
Hat jemand ähnliche Probleme mit Feuchtbiotop
Wassereinbruch Frontscheibe
Moderator: Aston Martin
Re: Wassereinbruch Frontscheibe
Hallo Baufuzzi,
Wenn das Abspritzen der Scheibe keinen Wassereinbruch bestätigte, liegt für mich der Verdacht nahe, dass die Klimaanlagenabläufe nicht frei sind. Es gibt 2 Möglichkeiten, dass Wasser in den Innenraum gelangt. Zum Einen von Außen, wenn die Abläufe des Heizgebläses (siehe Abbildung links) nicht frei sind und zum Anderen, wenn der Ablauf des Klimaanlagengehäuses (siehe Abbildung rechts) verstopft ist.
Da Du schreibst „die Brühe schwappt von rechts nach links“ ist zu vermuten, dass das Kondenswasser der Klimaanlage aus dem Klimaanlagengehäuse nicht ablaufen kann. Du sagst auch, dass es nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn wieder zu diesem Phänomen kam. Wenn es während dieser Fahrt nicht geregnet hat, bestätigt das meine Vermutung.
Das Kondenswasser der Klimaanlage entsteht durch das Abkühlen der angesaugten Luft. Der Luft wird durch Abkühlen Feuchtigkeit entzogen welche sich in Form von Wassertropfen im Klimaanlagengehäuse niederschlägt (Bild rechts). Bei Kurzstreckenverkehr entsteht so natürlich nicht viel und es verdunstet. Bei längeren Strecken entsteht dementsprechend mehr Kondensat und die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug schlägt sich dann z.B. an der Frontscheibe nieder. Ein weiteres Indiz, dass einer der Abläufe nicht frei ist, wäre der Umstand wenn beide Fußräume trocken wären. Bei einem Wassereinbruch durch die Frontscheibe muss sich auch Wasser im Fußraum sammeln.
Bevor ich den Ausbau der Frontscheibe autorisieren würde, würde ich veranlassen die Abläufe zu prüfen.
Mit besten Grüssen
Superman
Wenn das Abspritzen der Scheibe keinen Wassereinbruch bestätigte, liegt für mich der Verdacht nahe, dass die Klimaanlagenabläufe nicht frei sind. Es gibt 2 Möglichkeiten, dass Wasser in den Innenraum gelangt. Zum Einen von Außen, wenn die Abläufe des Heizgebläses (siehe Abbildung links) nicht frei sind und zum Anderen, wenn der Ablauf des Klimaanlagengehäuses (siehe Abbildung rechts) verstopft ist.
Da Du schreibst „die Brühe schwappt von rechts nach links“ ist zu vermuten, dass das Kondenswasser der Klimaanlage aus dem Klimaanlagengehäuse nicht ablaufen kann. Du sagst auch, dass es nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn wieder zu diesem Phänomen kam. Wenn es während dieser Fahrt nicht geregnet hat, bestätigt das meine Vermutung.
Das Kondenswasser der Klimaanlage entsteht durch das Abkühlen der angesaugten Luft. Der Luft wird durch Abkühlen Feuchtigkeit entzogen welche sich in Form von Wassertropfen im Klimaanlagengehäuse niederschlägt (Bild rechts). Bei Kurzstreckenverkehr entsteht so natürlich nicht viel und es verdunstet. Bei längeren Strecken entsteht dementsprechend mehr Kondensat und die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug schlägt sich dann z.B. an der Frontscheibe nieder. Ein weiteres Indiz, dass einer der Abläufe nicht frei ist, wäre der Umstand wenn beide Fußräume trocken wären. Bei einem Wassereinbruch durch die Frontscheibe muss sich auch Wasser im Fußraum sammeln.
Bevor ich den Ausbau der Frontscheibe autorisieren würde, würde ich veranlassen die Abläufe zu prüfen.
Mit besten Grüssen
Superman
Re: Wassereinbruch Frontscheibe
Danke für deine Nachricht
Ich werde de morgen mal laufen lassen und vielleicht einen Heizlüfter in den Innenraum stellen bei hoher Temperatur im Innenraum sollte die Klima gut kondensieren und im Kürze solle das Kondensat unten ablaufen.
Was allerdings dagegen spricht das er bei starkem Regen eine Nacht vor der Tür gestanden hat
Und seit dem das Problem wieder da ist
Und erstmals vor 2 Jahren nach einem Besuch in der Waschanlage erstmalig aufgetreten ist
Im Sommer war er zumindest optisch trocken und ich habe nichts schwappen gehört
Ich Schau mir das morgen bevor ich nach Dresden fahre auf jeden fall noch einmal an
Ich werde de morgen mal laufen lassen und vielleicht einen Heizlüfter in den Innenraum stellen bei hoher Temperatur im Innenraum sollte die Klima gut kondensieren und im Kürze solle das Kondensat unten ablaufen.
Was allerdings dagegen spricht das er bei starkem Regen eine Nacht vor der Tür gestanden hat
Und seit dem das Problem wieder da ist
Und erstmals vor 2 Jahren nach einem Besuch in der Waschanlage erstmalig aufgetreten ist
Im Sommer war er zumindest optisch trocken und ich habe nichts schwappen gehört
Ich Schau mir das morgen bevor ich nach Dresden fahre auf jeden fall noch einmal an
Re: Wassereinbruch Frontscheibe gelöst
Also das Problem ist gelöst!
Frag den Meister!
Dieser hatte bereits vor 2 Jahren die Idee, das eventuell die Klebenaht an einer winzigen stelle keine Verbindung zum Glas haben könnte jedoch um das genau festzustellen müsste die Scheibe jedoch ausgebaut werden.
Obwohl ein großes Risiko besteht das diese beim Ausbau zu Bruch geht hat er diese mit seinem Team sauber rausgeschnitten.
Und er hatte recht behalten an einer stelle der A Säule bestand kein Kontakt zum Glas und dort ist das Wasser durchgesickert
Die ausgeführten Arbeiten hat er mir mit Bildern gut dokumentiert.
AM hat die Aktion auf Kulanz übernommen
Fazit Dresden ist immer eine Reise Wert und wenn es nur zur Inspektion von meinem Vantage ist
Alleine die Anreise über die neu ausgebaute und wenig befahrene A4 ist ein Genuss
Es dürfte schon einen Grund geben weshalb auf dem Hof alle möglichen Kennzeichen zu sehen sind die extra weit anreisen vor mir hat gerade ein Tscechischer Kunde seinen Wagen abgeholt.
Nochmals vielen Dank an das Team von AM Dresden
Frag den Meister!
Dieser hatte bereits vor 2 Jahren die Idee, das eventuell die Klebenaht an einer winzigen stelle keine Verbindung zum Glas haben könnte jedoch um das genau festzustellen müsste die Scheibe jedoch ausgebaut werden.
Obwohl ein großes Risiko besteht das diese beim Ausbau zu Bruch geht hat er diese mit seinem Team sauber rausgeschnitten.
Und er hatte recht behalten an einer stelle der A Säule bestand kein Kontakt zum Glas und dort ist das Wasser durchgesickert
Die ausgeführten Arbeiten hat er mir mit Bildern gut dokumentiert.
AM hat die Aktion auf Kulanz übernommen
Fazit Dresden ist immer eine Reise Wert und wenn es nur zur Inspektion von meinem Vantage ist
Alleine die Anreise über die neu ausgebaute und wenig befahrene A4 ist ein Genuss
Es dürfte schon einen Grund geben weshalb auf dem Hof alle möglichen Kennzeichen zu sehen sind die extra weit anreisen vor mir hat gerade ein Tscechischer Kunde seinen Wagen abgeholt.
Nochmals vielen Dank an das Team von AM Dresden